Am 9. September gedenken wir der Seligsprechung unserer Gründerin Mutter Alfons Maria. Dieses Fest verbindet alle drei Kongregationen, die aus der Gründung der sel. Alfons Maria Eppinger hervorgegangen sind, in besonderer Weise.
Gerade in einer so bewegten Zeit, in der die Ereignisse um uns und in der gesamten Welt die Menschen erschüttern, manches Mal an ihre Grenzen bringen und sie doch auch dazu führen, die Sinnfrage für ihr Leben zu stellen, können wir auf eine Frau schauen, die sich ebenfalls der Sinnfrage in ihrem Leben gestellt hat.
Wir freuen uns natürlich, dass wir auch unsere Gründerin als Selige in unserer Kirche anerkannt wissen. Wir wissen aber nur zu gut, dass wir dabei nicht stehenbleiben dürfen: unser Zeugnis, die Umsetzung der Botschaft in das Leben ist gefragt.
Jede Gemeinschaft der Kongregation beging diesen Tag festlich auch in einer hl. Messe vom Festtag. Dieses Jahr feierte die Generalatgemeinschaft das Fest der seligen Alfons Maria in der hl. Messe im Dom St. Martin in Eisenstadt um 18.30 Uhr mit Pfarrmitgliedern. Am Anfang der hl. Messe, die Pater David GOLD und Pater Matthias GABRIEL von der Kalasantiner Kongregation zelebrierten, stellte Generaloberin Sr. Johanna Vogl kurz das Leben und Wirken unserer Gründerin sel. Alfons Maria vor. Nach der Messe boten wir den Gläubigen Bücher über Mutter Alfons Maria, Lesezeichen mit ihren Gedanken und ihren Bildern mit Gebeten an. Die Leute haben ein großes Interesse für die neue Selige gezeigt.