Tag des geweihten Lebens

Pontifikalvesper zum "Tag des geweihten Lebens" im Martinsdom in Eisenstadt

Wie fast in jeder Diözese der Welt, feierten auch wir am Mittwoch, 1. Februar 2023, 15.00 Uhr die Ordensschwestern und Ordensbrüder der Diözese Eisenstadt mit Bischof Ägidius J. Zsifkovics im Martinsdom eine Vesper anlässlich des "Tages des geweihten Lebens". In der Diözese Eisenstadt leben und wirken über 140 Ordensleute aus 18 verschiedenen Orden. Anwesend waren auch die Schwestern vom Göttlichen Erlöser aus dem Generalat, vom Provinzhaus, Theresianum und Marianum Steinberg.  

Nach der Vesper trafen wir uns im Dompfarrzentrum, wo mit dem Programm fortgesetzt wurde. Im Anschluss werden 13 Ordensfrauen und 5 Ordensmänner zu ihrem diesjährigen Professjubiläum (auch mehrere von unseren Schwestern) geehrt. Pater Lorenz Voith CSsR, der Bischofsvikar für die Orden und religiösen Gemeinschaften in der Diözese Eisenstadt hat einige Jubilare/innen zum Interview eingeladen, in dem sie auch die Frage der eigenen Ordensgeschichte und Berufung berichten konnten.

Bischof Ägidius bedankte sich bei allen Ordensmitgliedern für ihren Dienst in der Diözese, der ein reicher Segen für das Volk Gottes ist. Er ermutigte alle, wo immer sie tätig sind, auf die Menschen zuzugehen, ihnen zuzuhören und Jesu Liebe zu bezeugen.