Was sagt sie uns für heute?

BEDEUTUNG DES CHARISMAS VON SELIGER ALFONS MARIA EPPINGER HEUTE

Jedes Charisma ist eine Gabe des Heiligen Geistes, ein Gnadengeschenk Gottes in seinem Heils- und Liebesplan, das seine Bedeutung nie verliert, allezeit wirkt und lebendig ist durch Menschen, die sich seiner Gnade öffnen. Das Leben der seligen Alfons Maria ist ein Zeugnis für das Wirken des Heiligen Geistes, der Wunder in den Herzen derer bewirkt, die sich seiner Liebe öffnen. Ihr Beispiel ist ein Anruf, sich ganz dem Herrn hinzugeben, um den Menschen unserer Zeit sein Evangelium zu verkünden. Wie sie sind auch wir heute gerufen, voll und ganz der erlösenden Liebe Gottes in Jesus Christus zu vertrauen und seinen Spuren zu folgen.

Bei der Seligsprechung unserer Gründerin sprach der Gesandte des Papstes, Kardinal Angelo Becciu folgende Worte: “Es ist heutzutage überaus notwendig, die authentische christliche Liebe zu bezeugen: nicht als abstrakte Idee, sondern als konkrete Hilfe für die Mitmenschen, vor allem für die Schwachen und Armen, die der Leib Christi sind. Der Heilige Vater Papst Franziskus ruft uns dies in Erinnerung, indem er zu sagen pflegt, „dass eine Liebe, die nicht anerkennt, dass Jesus Fleisch angenommen hat, nicht die Liebe ist, die Gott uns gebietet. Anzuerkennen, dass Jesus seinen Sohn gesandt hat, der Mensch wurde und wie wir gelebt hat, bedeutet so zu lieben wie Jesus liebt; lieben so wie Jesus es uns gelehrt hat; lieben und den Weg Jesu gehen. Und der Weg Jesu ist die Hingabe des Lebens.“ (Predigt vom 11. Nov. 2016 in Santa Marta).

Ihr ganzes Leben lang hat die Selige Alfons Maria Eppinger in Worten und Taten bezeugt,
dass Jesus nicht nur zu uns gekommen ist, um über die Liebe des Vaters zu sprechen, sondern dass er als Person seine unermessliche Barmherzigkeit verkörpert, indem er diejenigen heilt, denen er begegnet. Sie hat in der armen und bedürftigen Menschheit die Wunden Jesu erkannt und ist für sie zum Werkzeug der barmherzigen Liebe Gottes geworden. Die Erfahrung unserer Seligen, die die Kirche als Vorbild anerkannt um Jesus nachzufolgen, regt uns dazu an, die Menschen, denen wir täglich begegnen zu lieben und für sie Werkzeuge der barmherzigen Liebe Gottes zu werden.

Wir feiern diesen Ritus der Seligsprechung in einer Stadt, die in gewissem Sinn das Herz Europas darstellt, denn es befinden sich hier die grundlegenden Institutionen der EU. Von hier aus geht ein eindringlicher Appell an den gesamten europäischen Kontinent, der mehr und mehr durch den Egoismus versucht ist, sich auf sich selbst zurückzuziehen. Dies ist der Aufruf der Seligen Alfons Maria: dieser mutigen und starken Frau mit ihrem Zeugnis eines außerordentlichen christlichen Lebens. Sie lädt alle Europäer dazu ein, ein offenes Herz zu haben, eine wirksame und aufgeschlossene Liebe zu bezeugen, die bereit ist sich zu den Bedürftigen aufzumachen: den Schwachen, den Gescheiterten, den Zurückgewiesenen, den Kranken, denjenigen, die vor Krieg, Gewalt und Verfolgung fliehen müssen.“

All diese Gedanken mögen für uns Impulse sein, selber hellhörig zu werden für das, was Gott in der jetzigen Zeit von uns erwartet, damit wir das Charisma in seinem Geiste heute leben.